02.06.2021

KPR Sitzung Plauen

Die Teilnehmer der KPR-Sitzung stehen um ein Roll up mit dem Logo des KPR herum.
Polizeidirektorin Antje Reinhold, Anke Sandvoß, Polizeipräsident Lutz Rodig, Bürgermeister Steffen Zenner, Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, Christina Uhlenhaut, Frank Zabel, Anja Ullmann (v. l. n. r.) 
© Stadt Plauen

Die Lenkungsrunde des Kommunalen Präventionsrates (KPR) der Stadt Plauen tagte am 2. Juni 2021. Als Gäste waren der Polizeipräsident der Polizeidirektion Zwickau Lutz Rodig und die zuständige Sachbearbeiterin des Landespräventionsrates beim Sächsischen Innenministerium Anke Sandvoß eingeladen.

Nach den einführenden Worten des Oberbürgermeisters hat der Polizeipräsident zur aktuellen Kriminalitätslage der Stadt Plauen ausgeführt.

Eines der Hauptthemen ist der Stand und die geplante Durchführung einer Sicherheitsanalyse in der Stadt Plauen im Jahr 2021. Ein zentrales Anliegen der Stadt ist es, dass die Einwohner sich wohl und sicher fühlen. Mit Hilfe eines Fragebogens an 1.000 Bürger:innen möchte die Stadtverwaltung erfahren, wie es um die »gefühlte Sicherheit« ihrer Bürger:innen bestellt ist. Dadurch erhält Plauen wertvolle Anhaltspunkte, um vorbeugende Maßnahmen zielorientiert planen und umsetzen zu können.

Weiterhin hat der Koordinator des Kommunalen Präventionsrates der Stadt Plauen, Frank Zabel, zu ausgewählten Projekten berichtet, wie z. B. dem Konzept Saubere Stadt, Präventionsprogramm Klasse 2000 und #Haselbrunnbewegt.

zurück zum Seitenanfang