Nicola Niedernolte und Rainer Kallweit von der Stadt Zwickau

© Stadt Zwickau

Gute Zusammenarbeit zwischen der Stabsstelle Kommunale Prävention und dem Ordnungsamt in Zwickau

Kurzvorstellung
Rainer Kallweit – Leiter Ordnungsamt Zwickau
Nicola Niedernolte – Stabsstelle Kommunale Prävention Stadtverwaltung Zwickau

Wie sind Ihre Erfahrungen mit ASSKomm?
Innerhalb von ASSKomm haben wir viele Partner aus ganz unterschiedlichen Bereichen gefunden, die sich mit der Kommunalen Prävention auseinandersetzen. Der produktive Austausch bringt zahlreiche gute Ideen hervor.

Was ist in Ihrer Zusammenarbeit mit ASSKomm besonders hilfreich?
Die Angebote von ASSKomm insbesondere die Beratung, Fördermittel, Weiterbildung und Coaching begleiten uns auf dem Weg die Kommunale Prävention in Zwickau weiterzuentwickeln. So konnten wir im vergangenen Jahr die Stabsstelle Kommunale Prävention einrichten und in Zwickau einen Kommunalen Präventionsrat gründen.

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in der kommunalen Prävention?
Unsere Aufgabe sehen wir vor allem in der Vernetzung und der Bündelung von Ressourcen innerhalb der Kommune. Es geht darum, einen Überblick über die bestehenden Angebote zu gewinnen und zu erfassen, wo Bedarfe bestehen. In Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort begleiten wir die Entwicklung und Umsetzung von Präventionsprojekten. Dabei geht es sowohl um klassische Präventionsprojekte, die ein bestimmtes Problem in den Fokus nehmen, als auch um jegliche Projekte die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Erste Schwerpunkte die wir uns auf die Agenda gesetzt haben, sind die Bereiche Sucht, Graffiti, Schulverweigerung, Fahrradsicherheit und Quartiersentwicklung. Ein zweiter großer Schwerpunkt liegt in der Information der Bürger, der Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten und niedrigschwelligen Angeboten.

Was möchten Sie mit Hilfe von ASSKomm für Ihre Kommune erreichen?
Ein gezieltes Präventionsmanagement für die Stadt Zwickau.

Was möchten Sie den Kommunen mitgeben, welche noch nicht Mitglied der ASSKomm-Community sind?
Nehmen Sie auf jeden Fall den Austausch innerhalb von ASSKomm wahr. Welche Ansätze und Möglichkeiten für eine Kommune sinnvoll und hilfreich sind, ist ganz individuell, aber um diese zu kennen und das Beste für Ihre Kommune herauszuholen, lohnt es sich innerhalb der ASSKomm vernetzt zu sein. Denn Sicherheit ist ein Thema was die Menschen überall beschäftigt.

zurück zum Seitenanfang