12.10.2022

Präventionsveranstaltung für Senioren

Bild zeigt Roll Up des Kommunalen Präventionsrates Plauen, davor ein Pap Aufsteller der Verbraucherzentrale mit dem Slogan Vorsicht, Falle: Abzockern auf der Spur
© KPR Plauen

Plauener Senioren gut informiert und gut unterhalten

Am 12. Oktober 2022 war es wieder soweit: der Kommunale Präventionsrat (KPR) lud die Senioren der Stadt Plauen zu einer Präventionsveranstaltung in das Haus Vogtland ein. Diesmal mit dem Schwerpunkt »Schutz vor Abzocke am Telefon und im Internet«.

Neben der Verbraucherzentrale Sachsen e.V., war das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises, die Energiemanagerin der Stadtverwaltung Paula Müller, die Bundespolizei und Bürgerpolizisten des Polizeireviers Plauen als qualifizierte Gesprächspartner dabei. Besonders erfreut waren die Senioren, dass es dem KPR Plauen erneut gelungen war das Polizeiorchester Sachsen, diesmal in der Dixieland Besetzung, als musikalische Begleiter zu gewinnen. Der Sozialbürgermeister und Vorsitzende des KPR Plauen, Tobias Kämpf, eröffnete die Veranstaltung und verwies auf die besondere Bedeutung guter und richtiger Informationen in einer sich ständig verändernden Welt. Das sahen die Anwesenden genauso und nutzten die Vorträge aber auch die Informationsstände besonders rege. Favorit war der Stand der Bundespolizei. Hier ging es darum mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Sollte man Zeuge einer Straftat werden, ist es hilfreich Täter möglichst genau beschreiben zu können, um ihn schnell zu fassen. Genau das wurde hier geübt.

 

/
(© KPR Stadt Plauen)
Senioren sitzen an einem Informationsstand und werden von einer Bundespolizistin betreut.
/
(© KPR Stadt Plauen)
Auf der Bühne sitzt die Dixielandformation des Polizeiorchesters Sachsen und davor die Zuschauer.
/
(© KPR Stadt Plauen)
Roll up des KPR Plauen und davor steht eine Figur eines Detektivs mit Lupe in der Hand.
zurück zum Seitenanfang