Robert Preuß – Gemeinde Krauschwitz

Robert Preuß sitzt am Tisch und blättert in Unterlagen.
© Gemeinde Krauschwitz

Seit sechs Monaten ist Robert Preuß, mit Hilfe der Förderrichtlinie Kommunale Prävention, Koordinator in der Gemeinde Krauschwitz und der ASSKomm des Monats Dezember.

Kurzvorstellung:
Robert Preuß ist seit Juli 2022 Sachbearbeiter des Kommunalen Präventionsrates der Gemeinde Krauschwitz i.d.OL.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit ASSKomm?
Durch die gute Vernetzung des B3 Institutes und des Landespräventionsrates standen uns bisher und gerade jetzt in der Situationsanalyse der Gemeinde, immer kompetente Kontakte zur Verfügung, um eine bedarfsgerechte Projektentwicklung zu gestalten.

Was ist in Ihrer Zusammenarbeit mit ASSKomm besonders hilfreich?
Hier ist das begleitende Coaching von sehr großem Vorteil, da ständig auf verschiedenste Situationen eingegangen, angepasst und nachgebessert werden kann. Ebenso wurden uns bereits Kontakte mit anderen ASSKomm-Kommunen vermittelt. Dies wird in nächster Zeit für den Erfahrungsaustausch und das Projektmanagment von großem Vorteil sein.

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in der kommunalen Prävention?
Die Schwerpunkte der Gemeinde liegen vorerst in der Jugendarbeit und die Schaffung eines beständigen Treffpunktes für Jugendliche und Heranwachsende sowie begleitende Tagesangebote für diese. Ziel ist es den bisherigen Treff-/Brennpunkt Garage und die damit verbundenen Konflikte mit den Bürgern zu befrieden.

In weiteren Projekten muss dem leichten aber stetigen Anstieg der Kriminalitätsstatistik Einhalt geboten werden. Des Weiteren wird die Zusammenarbeit mit der Oberschule Krauschwitz und deren Sozialarbeiterin intensiviert.

Vernetzung zwischen den ASS-Komm Kommunen besonders im Nordkreis bzw. grenznahen Bereich (Weißwasser und Bad Muskau) und eine gemeinsame Lösungsfindung zur Jugendprävention.

Was möchten Sie mit Hilfe von ASSKomm für Ihre Kommune erreichen?
Das Ziel ist die Bildung eines wirkungsvollen Präventionsapparates mit vielseitig effektiv einsetzbaren Mitteln zur Kriminalitätsabwehr und somit die Anhebung der Lebensqualität für die Einwohner:innen.

Was möchten Sie den Kommunen mitgeben, welche noch nicht Mitglied der ASSKomm-Community sind?
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Kommunen möglichst gut vernetzt sein sollten, um auf den fast überall stetig steigenden Kriminalitätspegel frühzeitig Einfluss zu nehmen und mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern zu können. Hier ist ASSKomm mit seinen Möglichkeiten nach unserer Auffassung das geeignetste Tool.

zurück zum Seitenanfang