10.11.2023

1. Multiprofessioneller Präventionsfachtag Görlitz

Logo des KPR der Stadt Görlitz, rote Buchstaben auf weißem Grund.
© Stadt Görlitz

Am 10. November 2023 fand in der Görlitzer Wartburg der erste Görlitzer Präventionsfachtag statt. Angemeldet hatten sich knapp 50 Personen aus Stadt- und Landkreisverwaltung, der Polizeidirektion, der Bundespolizei sowie der Zivilgesellschaft.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister Octavian Ursu, stellte Maria J. Schubert (Koordinatorin für den KPR Görlitz) die Moderatorin für den Tag, Susann Christoph vom B3-Institut, vor. Anschließend gab Dr. Reinhold Melcher (Sächsisches Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung) einen kurzen Einblick in die Befunde aus einer Sicherheitsbefragung in Sachsen zum speziellen Thema „Subjektive Sicherheit im Landkreis Görlitz“.

Nachdem die Teilnehmenden ein Gefühl der Wahrnehmung der Bevölkerung erhielten, moderierte Susann Christoph die geplanten World-Café-Tische, die Themen und den weiteren Ablauf an. In mehreren Runden konnten sich die Teilnehmenden immer neu gemischt mit anderen Personen zu den Themen 

  • »Öffentlicher Raum - wir gestalten ihn und bewegen uns darin«
  • »Sichtbarkeit unserer Präventionsarbeit steigern«
  • »Bildung ist Prävention«
  • »Demokratisches Handeln - wird übergreifend gebraucht«

äußern. Besonderes thematisches Highlight war der freie und mit kreativen Materialien gestaltete Tisch zum Thema „Görlitz 2033“. Hier durften die Teilnehmenden auch utopisch überlegen, wie sie sich Görlitz in 10 Jahren idealerweise vorstellen. Kernaussage war hier „Brückenschlagen“ und eine intensive Zusammenarbeit mit der Grenzstadt Zgorzelec.

Auch am Tisch zum öffentlichen Raum ging es um „Begegnung“ und um zusammen arbeiten und (sich) ausprobieren. Eine wichtige Erkenntnis am Tisch rund um Bildung war „Wie geht helfen?“, verbunden mit der Idee, dies schon den Kleinsten zu vermitteln. Am Ende - und angeregt durch den Tisch „Sichtbarkeit unserer Präventionsarbeit steigern“ stand im Raum einen großen öffentlichen Fachtag in Görlitz im Jahr 2025 auszurichten.

Susann Christoph schloss den Tag zusammenfassend mit Maria J. Schubert und Stimmen aus dem Plenum. Frau Schubert bekam das Schlusswort und wünschte sich, dass alle positiv bestärkt aus der Veranstaltung gehen und das Licht von guter fachübergreifender Expertise, demokratischem Austausch und Zusammenhalt für eine wirkungsvolle Präventionsarbeit weiter getragen wird.

zurück zum Seitenanfang