18.12.2023

Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung Radeberg

Präsentation der unterzeichneten Vereinbarungen
© Stadt Radeberg

Radeberg wird die 56. Kommune im sächsischen Vorsorgebündnis für Kommunen.

Am Montag, den 18. Dezember 2023 hat sich die Stadt Radeberg als 56. Kommune in Sachsen dem Präventionsnetzwerk der Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm) angeschlossen und konnte zur Unterzeichnung Staatssekretär Dr. Frank Pfeil, Polizeipräsident Manfred Weißbach, den Geschäftsführer des Landespräventionsrats Sven Forkert und den Leiter des Polizeireviers Kamenz Michael Kummer (v.r.n.l) in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Radeberg begrüßen.

Beim anschließenden Rundgang demonstrierte die Jugendfeuerwehr vor Ort ihre Fähigkeiten und machte damit Prävention greifbar, die bereits im Jugendalter wichtige Schutzfaktoren stärken kann. Die Bedeutung von Kinder- und Jugendarbeit in der Prävention zeigte sich zudem bei der darauffolgenden Besichtigung des Jugendzentrums Radeberg „JuRa“, bei der Jugendliche und auch Mitglieder des Kinder- und Jugendstadtrats anwesend waren. In Kindheit und Jugend werden schließlich die Weichen gestellt, wenn es darum geht die 5 magischen „K“ für eine gute Zukunft im individuellen Bereich aber auch im gesellschaftlichen Zusammenhang zu entwickeln. Dabei handelt es sich um: Kommunikation, Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration und Kontinuität.

Dies Attribute werden auch den Erfolg der Allianz zwischen der Stadtgesellschaft Radebergs, der Polizeidirektion Görlitz und dem Landespräventionsrat Sachsen unterstützen. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

zurück zum Seitenanfang