19.05.2021

Vernetzungstreffen der Region Zwickau

Im Konzeptboard wird die Polizeidirektion Zwickau vorgestellt.
© LPR

Am 19. Mai 2021 trafen sich fünf Koordinatoren der ASSKomm-Kommunen des Landkreises Zwickau und des Vogtlandkreises, Mitglieder der PiT-Steuergruppen, Vertreter der zuständigen Polizeireviere und des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Zwickau und der Partnerschaft für Demokratie Zwickau sowie Mitarbeiter der Landratsämter digital zum ersten Vernetzungstreffen der Region Zwickau.

Unter dem Motto: »Miteinander im Thema – Verantwortliche für Prävention tauschen sich aus« haben sich alle Akteure der Prävention in der Region vorgestellt und Themen gesammelt, die gemeinsam diskutiert werden sollten. Die Coaches, die normalerweise die Arbeit der Koordinatoren unterstützen, konnten sich ebenfalls gut einbringen und nahmen neue Ideen mit.

Aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit wurde das Treffen am 24. Juni 2021 fortgesetzt. In kleinen Gruppen wurden u. a. die Themen:

  • Umgang mit illegalem Graffiti,
  • Obdachlosigkeit und
  • Organisation von Quartiersmanagement

besprochen. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen Präventionsakteure entstanden angeregte Diskussionen und Lösungsansätze. Für das Thema Fördermittel, insbesondere den Mittelabruf und Verwendungsnachweis, wurde vereinbart, dass es gewinnbringender ist, eine Fortbildung für alle Interessierten anzubieten, da dieses Thema Kommunen im ganzen Freistaat interessiert.

zurück zum Seitenanfang