17.04.2024

5. Vernetzungstreffen der Allianz Sichere Sächsische Kommunen in Radeberg

Gruppenbild der Teilnehmenden am Vernetzungstreffen
© LPR | Roy Schlesinger

Prävention macht sich nicht von selbst. Sie braucht Analyse, Erkenntnisse, Prioritäten, Netzwerke, Maßnahmen und Kontrollmechanismen. Was erstmal kompliziert klingt, ist in einem Team von verschiedenen Professionen viel besser möglich. Daher trafen sich am 17. April 2024 Vertreterinnen und Vertreter aus dem ASSKomm Netzwerk der Region Ostsachsen in Radeberg, der neuesten Mitgliedskommune in der Region Ostsachsen, zu der Kommunen aus den Landkreisen Bautzen, Görlitz und Sächsische Schweiz-Ostergebirge zählen.

Das fünfte Vernetzungstreffen widmete sich schwerpunktmäßig der Fokusgruppe Kinder & Jugendliche. Daher wurde nach einer Kennlernrunde die Landesstrategie »Prävention im Team« (PiT) durch Doreen Gust und Annett Schlenkrich vorgestellt. Ziel ist es u. a. die Vernetzung zwischen Kommunalverwaltung und Schulleitung zu fördern, so dass Problemfälle vorgebeugt oder zumindest früh erkannt werden können, um eine zeitnahe Intervention zu ermöglichen. Dabei unterstützen sowohl die PiT-Steuergruppen in den Landkreisen als auch der Landespräventionsrat mit seinen jeweils gebietsverantwortlichen Ansprechpartnern. Dass das nicht nur trockene Theorie ist sondern in der Praxis funktioniert, zeigt folgende Teilnehmerstimme einer gemeindlichen Vollzugsbediensteten aus dem Landkreis Bautzen: »Wir haben im vergangenen Jahr intensiv mit den Schulen in unserer Gemeinde zusammengearbeitet und die Ergebnisse sind absolut beeindruckend. Wir haben nun viel weniger Fälle.«

Die Rückmeldungen zeigen, dass das 5. ASSKomm-Vernetzungstreffen der Region Ostsachsen wieder ein Erfolg war und die Teilnehmenden sowohl neue Impulse als auch Motivation für Ihre Präventionsarbeit vor Ort mitnehmen konnten. Darauf werden wir sowohl in der individuellen Betreuung als auch im Rahmen von Coachingprozessen und Fortbildungsangeboten weiter aufbauen.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Ansprechpartner für die Region Ostsachsen unter hans.tuschling@smi.sachsen.de gern zur Verfügung.

Wir stehen zwar an ganz verschiedenen Punkten, aber wir haben alle das gleiche Ziel: Wir wollen sichere und lebenswerte Kommunen gestalten.

Teilnehmerstimme aus der Veranstaltung
zurück zum Seitenanfang