03.08.2023

Zuwachs im »ASSKomm«-Verbund: Wilsdruff schließt sich sachsenweitem Präventionsnetzwerk an

Fünf Personen stehen auf dem Bürgersteig in Wilsdruff. Im Hintergrund sieht man den Rückstau an einer Ampel.
Polizeipräsident Lutz Rodig, Innenminister Armin Schuster, Anja Herold-Beckmann, Bürgermeister Ralf Rother, Polizeirat Martin Gebhardt (v. l. n. r.) 
© LPR

Die Stadtverwaltung in Wilsdruff war Schauplatz der 52. Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im ASSKomm-Verbund.

Innenminister Armin Schuster und Polizeipräsident Lutz Rodig folgten der Einladung von Bürgermeister Ralf Rother an der Unterzeichnung teilzunehmen und anschließend einen kleinen Stadtrundgang durch Wilsdruff zu machen. Aber der Reihe nach:

Am 3. August 2023 unterzeichneten Ralf Rother, Bürgermeister der Stadt Wilsdruff, Martin Gebhardt, Leiter des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde und die stellvertretende Geschäftsführerin des Landespräventionsrates Anja Herold-Beckmann die Kooperationsvereinbarung für eine nachhaltige Zusammenarbeit der drei Institutionen im Rahmen der »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm). 

Bürgermeister Rother begrüßte seine Gäste sehr herzlich und wies daraufhin, dass Wilsdruff keine akute Notlage hat, er aber durch die vielen Ortsteile die Durchführung einer Sicherheitsanalyse als zielführend erachtet. Die Bürgerbefragung gibt gute Anhaltspunkte zum Sicherheitsgefühl und den Präventionsbedarfen. Durch die vielen engagierten Vereine, die Feuerwehr und ein Graffitiprojekt mit allen diesjährigen 4. Klassen wurde und wird bereits viel präventive Arbeit geleistet.

Staatsminister Schuster unterstützte die Worte von Ralf Rother. Die Landesstrategie ASSKomm ist keine Idee für ein Konfliktmanagement sondern eher umgekehrt, sie ist soziale »Brandvorsorge«. Er ist Ralf Rother dankbar für sein Engagement. Denn Investitionen in die Vorbeugung sind politisch schwer vermittelbar.

Polizeipräsident Lutz Rodig und Anja Herold-Beckmann sicherten Bürgermeister Rother ihre Unterstützung zu. Für Prävention braucht es einen langen Atem. Manchmal erntet man erst nach zehn Jahren die Früchte der harten Arbeit. Doch das ASSKomm-Team des Landespräventionsrates und die ASSKomm-Familie mit ihren vielen Mitgliedern über ganz Sachsen verstreut, unterstützt die Stadt durch u. a. das Coaching und die Fördermittel. Auch wenn die Polizei im ASSKomm-Prozess nicht der Hauptplayer ist, ist sie gern Teil des Kommunalen Präventionsrates oder von Arbeitsgruppen zu speziellen Themen.

Beim anschließenden Stadtrundgang vorbei am neu gebauten Komplex für das Gymnasium, an der Grund- und Oberschule sowie über den Marktplatz kamen auch die weiteren Teilnehmer an der Unterzeichnung zu Wort. Bürgerpolizistin Gitta Böttcher und Ordnungsamtsmitarbeiter Mathias Wolf erzählten von den kleinen und großen Herausforderungen aber auch von ihrer jahrelangen guten Zusammenarbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wilsdruff. 

Das ASSKomm-Team freut sich auf die nächsten Schritte und ist gespannt, welche Präventionsprojekte als erste in die Tat umgesetzt werden.

zurück zum Seitenanfang