28.03.2022

Präsentation der ersten Ergebnisse der Sicherheitsanalyse in Zwickau

Anja Herold-Beckmann (Staatsministerium des Innern - Geschäftsstelle Landespräventionsrat), Jörg Feldmann (NKMG mbH), Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Polizeipräsident Lutz Rodig und Nicola Niedernolte (Stabsstelle Kommunale Prävention, Stadtverwaltun
Anja Herold-Beckmann (Staatsministerium des Innern - Geschäftsstelle Landespräventionsrat), Jörg Feldmann (NKMG mbH), Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Polizeipräsident Lutz Rodig und Nicola Niedernolte (Stabsstelle Kommunale Prävention, Stadtverwaltung Zwickau) stellten die Sicherheitsanalyse im Rathaus vor (v.l.n.r.).  
© Stadt Zwickau

Die ersten Ergebnisse der Sicherheitsanalyse für Zwickau liegen vor.

Im vergangenen Jahr startete in Zwickau die Sicherheitsanalyse. Die Grundlage einer solchen Sicherheitsanalyse sind zum einen die erforderlichen statistischen Daten und zum anderen eine Bürgerbefragung. Diese wurde im Mai und Juni 2021 in Zwickau durchgeführt. An ihr haben sich insgesamt 313 Zwickauer:innen beteiligt. Dies zeigt das hohe Interesse der Zwickauer:innen an diesem Thema.
Aus dem Ergebnisse der Sicherheitsanalyse haben sich konkrete Handlungswünsche und Anhaltspunkte ergeben, wie z. B. eine Verbesserung des Sicherheitsgefühls und der Leistungen der Stadtverwaltung. Viele Bürger und Bürgerinnen haben eine Verschlechterung der Lebensqualität in den vergangenen 12 Monaten bejaht.
Darauf basierend soll eine ganzheitliche Präventionsstrategie erarbeitet werden und der KPR,  der eng mit der Stadtverwaltung, der Polizei, den Vereinen und der Gesellschaft zusammenarbeitet, kann entsprechende Maßnahmen ausbauen.
Viele der genannten Handlungsempfehlungen, die aus der Befragung resultieren, haben die Stadtverwaltung, die Polizei und der KPR bereits in Angriff genommen, nicht nur zu den Themen Vandalismus, Hundekot, heruntergekommene Gebäude, illegale und unschöne Graffiti und Unrat im öffentlichen Raum:

  •  In Zwickau wurde daher in der Vergangenheit mehr Geld in Straßenreinigungen und Papierkorbentleerung investiert. Der öffentliche Frühjahrsputz wird durch die Stadtverwaltung als freiwillige Aktivität zur Erhöhung der Sauberkeit unterstützt.
  • Im Jahr 2021 wurde eine Arbeitsgruppe (AG) Graffiti gegründet, um ein Gesamtkonzept umzusetzen, welches sich mit dem Umgang mit Graffiti beschäftigt. Ziel ist es, dem illegalen Graffiti entgegenzuwirken und mehr Raum für legale Graffitikunst zu schaffen. Dazu wurden bereits Freiflächen in Zwickau bereitgestellt, auf denen das Sprayen legal und erwünscht ist. Legale Graffititfreiflächen in Zwickau
  • Ebenfalls wurden im vergangenen Jahr Präventionsprogramme für und mit älteren Menschen angeboten. Infotag für Senioren in Zwickau
  • Außerdem wurden Präventionsprojekte zum Thema Fahrradsicherheit durchgeführt. Tag der Fahrradsicherheit in Zwickau
  • Im Rahmen der AG Extremismus- und Konfliktprävention wird eine »Ist-Stand-Analyse« geplant.
  • Bei dem Projekt »Zivilgesellschaft stärken und schützen« werden nun erste Maßnahmen entwickelt.
  • Der Themenbereich Sucht werden das Netzwerk und das Projekt »Stark ohne Drogen« weiterentwickeln und fortführen. Stark ohne Drogen Projekt Zwickau
  • Zugleich hat die AG zum Thema Schulabsentismus im März 2022 ihre Arbeit aufgenommen, um die Zusammenarbeit zwischen den Behörden zu vertiefen und Handlungsmöglichkeiten in bestimmten Phasen der Schulverweigerung aufzuzeigen. Fachtag zum Thema Schulabsentismus

Die Verantwortlichen sind jederzeit bereit, gezielt auf Veränderungen zu reagieren und bleiben im regen Austausch.

zurück zum Seitenanfang