07.07.2022

»ASSKomm – Stadt der Ideen«

Rückansicht des Hotels Schloß Schweinsburg und im Vordergrund ein Stück Schloßgarten.
© Institut B3 e. V.

Das idyllische Hotel Schloß Schweinsburg in Neukirchen war Tagungsort des Vernetzungstreffens der Region Westsachsen am 7. Juli 2022. Bei stetigem Landregen konnten sich die Teilnehmenden aus verschiedenen Kommunen der Region, dem Landratsamt Vogtlandkreis, der Partnerschaft für Demokratie Zwickau und der Polizei auf die Fachvorträge zum Thema »Sicherheit im Quartier« konzentrieren.

Moderator Martin Ziegenhagen hat die neuen und alten Akteure der Kommunalen Prävention in Westsachsen mit Hilfe der »Karte der Veränderung« spielerisch miteinander ins Gespräch gebracht oder professionell ausgedrückt - einen Reflexionsraum geboten. Einige haben sich in der »Siedlung der Pioniere« oder der »unerschlossenen Wüste« mit ASSKomm auf den Weg gemacht und sind nun beim »Gelungenen Versuch« oder bei der »Insel der guten Praktiken« gelandet. Der Gastreferent Dr. Wilhelm meinte, dass ASSKomm eine »Stadt der Ideen« für ihn sei.

Der Impulsvortrag von Dr. Jan Lorenz Wilhelm von der Universität Potsdam zum Thema: Ergebnisse des Forschungsprojekts »Sicherheitsanalysen und -vernetzung für Stadtquartiere im Wandel (SiQua)« war wissenschaftliche Basis für den nachfolgenden Vortrag von Sven Fischer. Die Studie zu SiQua hat mit drei deutschen Großstädten Berlin, Essen und Dresden zusammengearbeitet. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der ASSKomm-Homepage.

Polizeirat Sven Fischer hat anschaulich berichtet, wie aus einer Studie Praxis werden kann. Seine Darstellung über die praktische Umsetzung mit dem Projekt Nacht(sch)Lichter an der »Schiefen-Ecke« in Dresden-Neustadt hat die Vorlage für eine angeregte Diskussion geliefert. 

Insbesondere für die Kommunen, die an der Durchführung einer Sicherheitsanalyse des Landespräventionsrates teilgenommen haben bzw. gerade teilnehmen oder dieses planen, war es ein wichtiger Input und Gedankenaustausch. Dieser wurde auch beim leckeren Mittagessen oder am Kuchenbuffet weitergeführt.

Das zweite Vernetzungstreffen am Ende des Jahres ist bereits in Planung und wird hoffentlich ebenso erfolgreich.

zurück zum Seitenanfang