Hauptinhalt

Vorträge und Videos

Anja Herold-Beckmann & Sven Forkert zum aktuellen Stand der Landesstrategie ASSKomm

Was ist ASSKomm? Was bedeutet ASSKomm? Diese und andere Fragen werden in diesem Podcast besprochen.
Impulsgeber: Anja Herold-Beckmann und Sven Forkert
Anja Herold-Beckmann ist seit 2009 in der Geschäftsstelle des Landespräventionsrates tätig; mittlerweile in der Funktion der stellvertretenden Geschäftsführerin und als Verantwortliche für ASSKomm.
Sven Forkert ist seit zehn Jahren der Geschäftsführer des Landespräventionsrates.

Link zum Podcast

Im Rahmen des 5. Landespräventionstages im November 2020 wurden passend zum Motto »PRÄVENTION KOMMUNiziEren« Vorträge und Projektspots zur Kommunalen Prävention vorgestellt. Hier ist eine Auswahl in Ton und Bild dargestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des LandesPräventionstages.

Städtebauliche Prävention - ein Impulsvortrag

Titelbild einer Powerpoint Präsentation auf der steht: Städtebauliche Prävention - ein Impulsvortrag

© Silvia Queck-Hänel

Film zum Vortrag Städtebauliche Prävention

Titel des Films "Städtebauliche Prävention" im LPT5 Style.

© SMI

Kommunale Kriminalprävention in Deutschland

Titelbild einer Powerpoint Präsentation auf der steht: Kommunale Kriminalprävention in Deutschland

© Verena Schreiber

Film zum Vortrag Kommunale Kriminalprävention

Titel des Films "Kommunale Kriminalprävention in Deutschland" im LPT5 Style.

© SMI

Gründung Kommunaler Präventionsrat

Titelbild einer Powerpoint Präsentation auf der steht: Wie gründe ich einen Kommunalen Präventionsrat?

© Nicola Niedernolte

Film zum Vortrag Gründung KPR

Titel des Films "Wie gründe ich einen Präventionsrat" im LPT5 Style.

© SMI

Bürgerbefragungen und Mängelmelder

Titelbild einer Powerpoint Präsenation auf der steht: Bürgerbefragungen & Mängelmelder als digitale Instrumente für Sicherheitsanalysen

© wer denkt was GmbH

Film zum Vortrag Bürgerbefragungen

Titel des Films "Bürgerbefragungen und Mängelmelder als ditiale Instrumente für Sicherheitsanalysen und Bürgerkommunikation" im LPT5 Style.

© SMI

 

Dokumentation 1. ASSKomm-Konferenz - Plenum

Dokumentation Forum 1 bis 10

Das Bild zeigt ein Hinweisschild mit den Foren. © LPR

Buch-Empfehlung

Das Bild zeigt das Titelbild des Reichsbürger-Handbuches.
Die 3. Auflage des erstmalig 2015 erschienenen Handbuches wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert, um auf die Entwicklungen der letzten Jahre einzugehen  © demos

»Reichsbürger«“? Wir sind doch alle Bundesbürger. Trotzdem gibt es kaum einen Behördenleiter, der noch nicht mit dem Phänomen »Reichsbürger« zu tun hatte und manchmal nicht wusste, welchen Umgang mit ihnen er seinen Mitarbeitern anraten sollte. Der Band klärt auf, will informieren und gibt Hilfestellung beim Umgang mit den oftmals hartnäckigen Antragstellern von meist bizarr anmutenden Forderungen. Es werden Hintergründe beleuchtet, psychologische Aspekte berücksichtigt, die rechtliche Situation geklärt und das Lagebild in Brandenburg nachgezeichnet. Auch ein Vergleich zu den »souveränen Bürgern« in den USA wird angestellt. Dem Herausgeber ist es gelungen, die wenigen Fachleute auf diesem Gebiet aus allen relevanten
wissenschaftlichen Disziplinen zusammenzubringen und zur Veröffentlichung ihrer Erfahrungen, Analysen und Studien anzuregen.

 
zurück zum Seitenanfang